Hochwasser 2021

Überwachung Schützenfahrbrücke

10.07.-11.07.2021

Aufgrund des hohen Aufkommens von Schwemmholz in der Aare, wurde von der Seepolizei des Kantons Bern der Auftrag zur Überwachung der gefährdeten Brücken entlang der Aare herausgegeben. Um die Feuerwehr Münsingen zu entlasten wurde von der Gemeindeführung Münsingen entschieden Zivilschutzangehörige der ZSO Aaretal für diesen Auftrag Einzusetzen. So konnten in zwei Schichten je drei Zivilschutzangehörige die Brücke überwachen.

Die sechs Zivilschutzangehörigen waren sehr schnell vor Ort und konnten die nötigen Beleuchtungsmassnahmen für die Nacht einleiten.

Autobahnraststätte Münsingen

17.07.-21.07.2021

Durch den hohen Grundwasserspiegel wurden die Kellerräume der Autobahnraststätte in Münsingen geflutet. Besonderes Augenmerk lag auf der Technikzentrale mit den Schaltanlagen und Öltanks. Um Schäden durch Wasser zu verhindern, pumpten insgesamt 8 Zivilschutzangehörige, eingeteilt in vier Schichten, mit dem zivilschutzeigenen Material gegen den Grundwasserpegel an.

Die Feuerwehr Münsingen konnte, dank der raschen Einsatzbereitschaft der AdZS, nach genau 24h Einsatz abgelöst werden.

Hochwasser Münsingen 2021

Unterstützung und Ablösung der Feuerwehr Münsingen

Juli 2021

Datum

Schützenfahrbrücke Münsingen
Autobahnraststätte Münsingen

Einsatzort

Ustü, Log

Involvierte Fachbereiche

Überwachung Brücke
Meldung bei Verkeilung Schwemmholz
Halten des Grundwasserpegels Autobahnraststätte Münsingen
(Überflutung Technikzentrale)

Aufgaben

47 Diensttage

Geleistete Diensttage